Kursdetails
Schimmel in Gebäuden und Innenräumen
Das Gesundheitsrisiko von Schimmel sowie die substanzzerstörenden Eigenschaften von Schimmel sind nicht zu unterschätzen. Dieser wächst oft versteckt hinter Verkleidungen, in Dachaufbauten oder im Fußboden und wird nicht selten nur durch Zufall entdeckt. Auch in Nicht-Wohngebäuden (z.B. Kirchen, Arbeitsstätten, Schulen) kommt es häufig zu Schimmelbildung, was die Meldung durch Objektsicherheits-Prüfer auf den Plan ruft. Warum Schimmel auch in Zeiten modernster Baumaterialien und Verarbeitungstechniken ein derart aktuelles und akutes Problem darstellt, wird im Rahmen unseres Seminars unter verschiedenen Gesichtspunkten näher beleuchtet.
Bausubstanzschimmel oder Mieterursache? Eindeutige Schuldzuweisungen sind aufgrund der komplexen Sachverhalte beinahe unmöglich. Die Begriffsbestimmungen des Mietrechts gehen nicht immer eindeutig mit den bauphysikalischen Erkenntnissen einher. Die neueste Rechtsprechung zu Schimmel stellt eine noch größere Herausforderung für Hausverwaltungen und Bauträger dar.
Muss die Wand auch hinter Einbaukästen schimmelfrei sein? Gibt es auch in Nichtwohngebäuden wie Arbeitsstätten Kirchen und Schulen diese Problematik, die von Sichtprüfern als Mangel darzustellen wäre? Wer muss die Schimmelursache für eine Mietzinsminderung beweisen und mit welchen Beweismitteln? Was ist mit der thermischen Sanierung? Kann die deutsche Rechtsprechung die österreichische Judikatur zur Lüftung „bereichern“? Informieren Sie sich aus erster Hand über die neuesten Erkenntnisse und den aktuellen Stand der österreichisch-deutschen Schimmelleitfadens aus der Warte der Schadstoffe in Innenräumen, der Bauphysik und des Rechtes.
Zielgruppe:
Bauträger und deren Mitarbeiter, Gemeinnützige Bauvereinigungen, Bauunternehmen, Zivilingenieure, Baumeister, Haussanierungsunternehmen, Sachverständige für Bau und Immobilien, Hausverwalter, Facility Manager, Haus- und Wohnungseigentümer, Mitarbeiter von Mieter- und Vermieterorganisationen
Inhalt:
BAUPHYSIK
- Bauphysikalische Ursachen zB Wärmebrücken
- Möglichkeiten der Sanierung
SCHADSTOFFE IN INNENRÄUMEN
- Sanierung von mit Schimmel befallenen Bauteilen
- Unterschied Wasserschaden - Schimmelschaden
- Ursachensuche als Voraussetzung der Sanierung
- Organisatorische Vorkehrungen
- Technische Maßnahmen
- Sinnloses, Entbehrliches und Betrug
- Reinigung und Endkontrolle
- Schimmelleitfaden
SCHIMMEL IN RECHTLICHER HINSICHT
- Folgen in Wohngebäuden und Betrieben
- Erhaltungsarbeiten, Mietzinsminderung, Arbeitnehmerschutz
- Meldepflichten und Kündigungsgründe
- Schimmel und Bauordnungen
- Rückgabe des Bestandobjektes
- B 1300 und B 1301 und Schimmel
- Beweislasten
- thermische Sanierungen
- 4Ob2/23g, 8 Ob 34/17h,1 Ob 55 /21a womit muss der Mieter rechnen? (Wohnfehlverhalten? Vereinbarungen, Klauselentscheidungen)
- Informationen an die Mieter „Schwarzes Brett“
- Thermische Sanierungen
Hinweis:
Information und Anmeldung: Die Anmeldungen zu allen Veranstaltungen müssen schriftlich per Post, E-Mail, Fax oder via Internet erfolgen. Da wir bei unseren Veranstaltungen eine begrenzte Teilnehmeranzahl haben, erfolgt die Reservierung der Teilnehmerplätze in der Reihenfolge der Anmeldeeingänge. Die endgültige Entscheidung, ob ein Kurs auf Grund der angemeldeten Teilnehmeranzahl durchgeführt wird, fällt in der Regel 14 Tage vor Kursbeginn. Nur in Ausnahmefällen wird damit bis eine Woche vor Kursbeginn zugewartet. Es ist daher empfehlenswert, wenn Sie sich ehest möglich - also schon vor der 14-Tage-Frist - zum Kurs anmelden, da Ihre Anmeldung entscheidend für das Zustandekommen des Kurses sein kann!
Bei diesem Seminar wird das Skriptum im Sinne der Nachhaltigkeit nur digital ausgegeben. Auf Wunsch stellen wir die Seminarunterlagen auch gedruckt zur Verfügung.
Seminarleiter:
- Bmstr. Ing. Sonja Wagner
MPT Engineering GmbH - Dipl.-Ing. Peter Tappler
Allgem. beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger mit Spezialisierung auf Schadstoffe in Innenräumen - Mag. Dr. Alfred Popper
Richter am LG f. ZRS Wien i. R., Lektor an der TU Wien, Fachautor
Von Kunden häufig angesehen:
Diese Kurse könnten auch für Sie interessant sein.
Teilen Sie hier unsere BAUAkademie-Seite: