Kursdetails
OIB Richtlinien 1, 2 und 4
Mit den OIB-Richtlinien wird der bautechnische Standard an Gebäude bzw. an Bauwerke in Österreich definiert. Im Sinne der Harmonisierung der bautechnischen Anforderungen an Gebäuden und Bauwerke werden diese in den jeweiligen Landesgesetzen der Bundesländer für verbindlich erklärt. Im Seminar werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern nicht nur die rechtliche Stellung der OIB-Richtlinien, sondern auch die einzelnen Bestimmungen der jeweiligen Richtlinien in Bezug auf das oberösterreichische Baurecht nähergebracht. Wichtige Begriffsbestimmungen und Erläuterungen zu den einzelnen Richtlinien werden erörtert und einzelne Bestimmungen anhand von Praxisbeispielen verdeutlicht.
In Oberösterreich gelten derzeit die OIB-Richtlinien, Ausgabe 2019. Im Frühjahr 2023 wurden von der Generalversammlung des OIB die OIB-Richtlinien, Ausgabe 2023 beschlossen. Im Seminar werden auch die relevanten Änderungen der neuen Ausgabe behandelt, da diese in weiterer Folge in Oberösterreich mit der Oö. Bautechnikverordnung für verbindlich erklärt werden sollen.
Da sich die OIB-Richtlinie 7 – Nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen – gerade in Vorbereitung befindet, werden auch die Entwicklungen diesbezüglich im Seminar erörtert.
Zielgruppe:
Baumeister, Architekten, Ziviltechniker, Planer, Techniker, Konsulenten, Immobiliensachverständige, Immobilienmakler, Immobilienverwalter, Immobilieninvestoren, Immobilienbesitzer, Bauträger, andere mit der OIB befassten Personen
Inhalt:
OIB-RICHTLINIE 1, Ausgabe 2019 (inkl. Änderungen Ausgabe 2023)
- OIB RL 1: Mechanische Festigkeit und Standsicherheit
- OIB-Richtlinie 1, Leitfaden: Festlegung der Tragfähigkeit und Gebrauchstauglichkeit von bestehenden Tragwerken
OIB-RICHTLINIE 2, Ausgabe 2019 (inkl. Änderungen Ausgabe 2023)
- OIB RL 2: Brandschutz
- OIB RL 2.1: Brandschutz bei Betriebsbauten
- OIB RL 2.2: Brandschutz bei Garagen, überdachten Stellplätzen und Parkdecks
- OIB RL 2.3: Brandschutz bei Gebäuden mit einem Fluchtniveau von mehr als 22 m
- OIB RL 2, Leitfaden: Abweichungen im Brandschutz und Brandschutzkonzepte
OIB-RICHTLINIE 4, Ausgabe 2019 (inkl. Änderungen Ausgabe 2023)
- OIB RL 4: Nutzungssicherheit und Barrierefreiheit
Zielsetzung:
Sie erwerben und lernen praxisorientiert
- Zusammenhang OIB-Richtlinien und Baurecht in Oberösterreich
- Richtlinien praktisch umsetzten
- Auslegung der Richtlinien
- Stellung der OIB-Richtlinien zu Ö-Normen
Hinweis:
Die Anmeldungen zu allen Veranstaltungen müssen schriftlich per Post, E-Mail, Fax oder via Internet erfolgen. Da wir bei unseren Veranstaltungen begrenzte Teilnehmeranzahlen haben, erfolgt die Reservierung der Teilnehmerplätze in der Reihenfolge der Anmeldeeingänge. Die endgültige Entscheidung, ob ein Kurs auf Grund der angemeldeten Teilnehmeranzahl durchgeführt wird, fällt in der Regel 14 Tage vor Kursbeginn. Nur in Ausnahmefällen wird damit bis eine Woche vor Kursbeginn zugewartet. Es ist daher empfehlenswert, wenn Sie sich ehest möglich - also schon vor der 14-Tage-Frist - zum Kurs anmelden, da Ihre Anmeldung entscheidend für das Zustandekommen des Kurses sein kann!
Seminarleiter:
Dipl.-Ing. Harald Goldberger
Leiter der Abteilung Umwelt-, Bau- und Anlagentechnik beim Amt der OÖ Landeregierung, Vorstandsmitglied im Österreichischen Institut für Bautechnik (OIB), Mitglied im OIB-Sachverständigenbeirat für die Richtlinien 1, 3 und 4, Mitglied des Normungsbeirates
Von Kunden häufig angesehen:
Diese Kurse könnten auch für Sie interessant sein.
Teilen Sie hier unsere BAUAkademie-Seite: