Kursdetails
Estriche und Fußbodenaufbauten
Grundlagen inkl. aktueller Normen & Stand der Technik
Zielgruppe:
- Estrichunternehmer & Estrichbauleiter
- ArchitektInnen, PlanerInnen
- Baumeister
- Bauträger
- Gemeinnützige Bauvereinigungen
- GU BauleiterInnen
- Örtliche Bauaufsicht
Inhalt:
- Vorstellung der gültigen nationalen und internationalen Regelwerke
- Einteilung & Anwendungsgebiete verschiedener Estricharten
- Eigenschaften der Estricharten, deren Beeinflussbarkeit bzw. Überprüfung
- Fußbodenaufbau unterhalb des Estrichs
- Was ist vor, während bzw. nach den Estricharbeiten zu beachten bzw. zu erledigen? Von der Baustelleneinrichtung bis zur Abnahme
- Fehlleistungen bzw. Mängel im Estrich/Bodengewerk sowie deren Ursachen
- Fehlervermeidung bereits in der Planungsphase
- „Designestriche“, „Spachtelböden“ u. Ä., Anspruch & Wirklichkeit; Diskussion, Fragen, Schadensfälle, …
Zielsetzung:
Fußbodenkonstruktionen bzw. Estriche, ob direkt genutzt oder mit Bodenbelägen versehen, ob im Wohnungsbau oder im Industrieeinsatz, gehören zu den am meisten beanspruchten Bauteilen eines Gebäudes. Das Estrichgewerk übt, in Relation zu den relativ geringen Kosten, einen überproportionalen Einfluss auf das technische Gelingen bzw. die uneingeschränkte Nutzbarkeit und auch auf den Terminablauf eines Bauvorhabens aus. Allen Beteiligten, die im Bauablauf Berührungspunkte zum Estrichgewerk haben, wird auf Basis der einschlägigen Regelwerke, des Standes der Technik und der langjährigen Erfahrung des Referenten ein fundierter Einblick in die Materie gegeben. Außerdem werden stets aktuelle Problemfelder im Fußbodenbau (Tragfähigkeit, Feuchtigkeit, Risse, Austrocknung, usw.) ebenso behandelt sowie wertvolle Tipps für die reibungslose, der jeweiligen Situation angepasste Abwicklung dieses Gewerks vermittelt.
Hinweis:
Die Anmeldungen zu allen Veranstaltungen müssen schriftlich per Post, E-Mail, Fax oder via Internet erfolgen. Da wir bei unseren Veranstaltungen eine begrenzte Teilnehmeranzahl haben, erfolgt die Reservierung der Teilnehmerplätze in der Reihenfolge der Anmeldeeingänge. Die endgültige Entscheidung, ob ein Kurs auf Grund der angemeldeten Teilnehmeranzahl durchgeführt wird, fällt in der Regel 14 Tage vor Kursbeginn. Nur in Ausnahmefällen wird damit bis eine Woche vor Kursbeginn zugewartet. Es ist daher empfehlenswert, wenn Sie sich ehest möglich - also schon vor der 14-Tage-Frist - zum Kurs anmelden, da Ihre Anmeldung entscheiden für das Zustandekommen des Kurses sein kann!
Bei diesem Seminar wird das Skriptum im Sinne der Nachhaltigkeit nur digital ausgegeben. Auf Wunsch stellen wir die Seminarunterlagen auch gedruckt zur Verfügung.
Seminarleiter:
Gerhard Tikal
Allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger für Estriche, Fußböden und Wandbeläge, Bodenlegermeister, Planungs- u. Baustellenkoordinator, Interner Systemauditor ISO, Mitglied mehrerer Fachgremien, Vortragender und Studienautor.
Von Kunden häufig angesehen:
Diese Kurse könnten auch für Sie interessant sein.
Teilen Sie hier unsere BAUAkademie-Seite: