Kursdetails
Der Konsument am Bau – die 10 Goldenen Regeln
Für nähere Informationen zum Kurs kontaktieren Sie unser Kundenservice.
Für Verbraucher gelten besondere Regeln. Auch bei Werkverträgen über Bauleistungen sind zahlreiche Verbraucherschutzgesetze zu beachten; und die Gerichte bauen mit ihrer Rechtsprechung den Verbraucherschutz immer weiter aus. Um ein böses Erwachen zu vermeiden, sind für Entscheidungsträger die „10 goldenen Regeln für Verbrauchergeschäfte“ zu beachten. Von der richtigen AGB-Erstellung, der Einhaltung von Aufklärungspflichten, bis hin zur korrekten Betreibung von Werklohnansprüchen – wir bieten eine übersichtliche Handlungsanleitung für den Praxisgebrauch.
Zielgruppe:
Geschäftsführer von Unternehmen des Bau- und Baunebengewerbes, Verkaufsmitarbeiter mit Kundenkontakt, Baumeister
Inhalt:
- Geschäftsanbahnung: Worüber muss ich aufklären?
- Wer schreibt, der bleibt: Welche Unterlagen muss ich unterschreiben lassen?
- Allgemeine Geschäftsbedingungen: Richtige Handhabung in der Praxis!
- Was bedeutet das Verbrauchergewährleistungsgesetz (VGG) für die Praxis?
- Wie geht man richtig mit behaupteten Mängeln um?
- Welche wichtigen Fristen muss ich beachten?
Zielsetzung:
Ziel des Seminars ist, Entscheidungsträger auf die möglichen Problemfelder im Geschäftskontakt mit Konsumenten zu sensibilisieren und konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis zu vermitteln.
Hinweis:
Die Anmeldungen zu allen Veranstaltungen müssen schriftlich per Post, E-Mail, Fax oder via Internet erfolgen. Da wir bei unseren Veranstaltungen eine begrenzte Teilnehmeranzahl haben, erfolgt die Reservierung der Teilnehmerplätze in der Reihenfolge der Anmeldeeingänge. Die endgültige Entscheidung, ob ein Kurs auf Grund der angemeldeten Teilnehmeranzahl durchgeführt wird, fällt in der Regel 14 Tage vor Kursbeginn. Nur in Ausnahmefällen wird damit bis eine Woche vor Kursbeginn zugewartet. Es ist daher empfehlenswert, wenn Sie sich ehest möglich - also schon vor der 14-Tage-Frist - zum Kurs anmelden, da Ihre Anmeldung entscheiden für das Zustandekommen des Kurses sein kann!
Bei diesem Seminar wird das Skriptum im Sinne der Nachhaltigkeit nur digital ausgegeben. Auf Wunsch stellen wir die Seminarunterlagen auch gedruckt zur Verfügung.
Seminarleiter:
Mag. Peter Schöppl, Rechtsanwalt
SCHÖPPL | LEHNER Anwaltskanzlei
Von Kunden häufig angesehen:
Diese Kurse könnten auch für Sie interessant sein.
Teilen Sie hier unsere BAUAkademie-Seite: