Kursdetails
Praxisseminar: Gewerberechtliche Einreichungen und Behördenverfahren
Dieses Seminar vermittelt Ihnen praxisorientiertes Wissen in Bezug auf gewerberechtliche Einreichungen und Behördenverfahren. Dies betrifft insbesondere Fotos und Planausschnitte sowie Beschreibungstexte für die Behörde und die Sachverständigen. Es wird ein praxisnaher Vortrag mit Beispielen aus laufenden und abgewickelten Verfahren aus dem Gewerbe- und Abfallrecht bis hin zu UVP-Verfahren geboten.
Zielgruppe:
Baumeister, Architekten, Bauleiter, Projektleiter, Planungsbüros, Technische Büros, Ziviltechniker, Bau- und Immobiliensachverständige, Geschäftsführer
Inhalt:
- Planliche Unterschiede zwischen "Baugenehmigung" und "Betriebsanlagengenehmigung"
- Praktische Anforderungen an ein gewerberechtliches Einreichprojekt oder Änderungsprojekt
- Was benötigt die Behörde und was benötigen die Sachverständigen?
- Fachliche Inhalte gewerberechtlicher Einreichpläne anhand von Beispielen mit Fotos und Plänen
- Materiengesetze z.B. Gewässerschutz, Lärmschutz, Umweltschutz, Flächenwidmung, Raumordnung
- Änderungsverfahren: Bescheidauflagen
- Gutachten und Gutachter: Wie finde ich diese?
- Die Behördenverhandlung in der Praxis
- Zu erwartende Kosten und Zeitaufwand
- Fallstricke bei Betriebsanlagengenehmigungen
- Häufige Fehler und wie Sie diese vermeiden.
Zielsetzung:
Sie kennen nach dem Seminar Anforderungen und Fallen bei Genehmigungs- und Behördenverfahren und vermeiden dadurch zeitraubende und kostenintensive Fehler.
Hinweis:
Die Anmeldungen zu allen Veranstaltungen müssen schriftlich per Post, E-Mail, Fax oder via Internet erfolgen. Da wir bei unseren Veranstaltungen begrenzte Teilnehmeranzahlen haben, erfolgt die Reservierung der Teilnehmerplätze in der Reihenfolge der Anmeldeeingänge. Die endgültige Entscheidung, ob ein Kurs auf Grund der angemeldeten Teilnehmeranzahl durchgeführt wird, fällt in der Regel 14 Tage vor Kursbeginn. Nur in Ausnahmefällen wird damit bis eine Woche vor Kursbeginn zugewartet. Es ist daher empfehlenswert, wenn Sie sich ehest möglich - also schon vor der 14-Tage-Frist - zum Kurs anmelden, da Ihre Anmeldung entscheiden für das Zustandekommen des Kurses sein kann!
Seminarleiter:
Dipl.-Ing. Dr. Christian Scholler, MSc
Ziviltechniker, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger sowie Unternehmensberater in Gewerbebetrieben: viele Jahre praktische Erfahrung in gewerberechtlichen Verfahren und Problemen, die dabei auftauchen können. Dr. Scholler arbeitet einerseits für Unternehmer als Planer und Koordinator für Einreichprojekte, und andererseits für Behörden, Gerichte und Ministerien als nichtamtlicher Sachverständiger.
Teilen Sie hier unsere BAUAkademie-Seite: