Kursdetails
CAFM - Computer Aided Facility Management
Softwaregestützte Bewirtschaftung und Verwaltung von Immobilien sowie deren Ausstattungen über den gesamten Lebenszyklus hinweg
Start Kick-Off zur Digitalisierung des Gebäudebetriebs!
Computer Aided Facility Management Systeme (CAFMS) wurden erstmals in den 1980er-Jahren mit der Übernahme der Methodik des Facility Management (FM) sowie der IT-Technischen Entwicklungen und Möglichkeiten entwickelt und genutzt. Seitdem haben sich die Systeme kontinuierlich weiterentwickelt und können somit durchaus als ein erstes Konzept zur Digitalisierung im Facility Management und Gebäudebetrieb bezeichnet werden. Daher kann es sinnvoll sein, unabhängig von Tätigkeit in den jeweiligen Gebäudelebenszyklusphasen einen Überblick über diese Systeme zu erhalten.
GRÜNDE FÜR CAFM
- Zunehmende Digitalisierung aller Gebäudelebenszyklusphasen
- CAFM ist eines der Werkzeuge zur Unterstützung der Digitalisierung im Betrieb
- Building Information Modeling (BIM) bietet die Möglichkeit digitale Daten nach CAFM zu übernehmen
- CAFM kann als Nukleus zur weiteren Digitalisierung im Gebäudebetrieb genutzt werden
Zielgruppe:
- CAFM Interessierte
- Teilnehmende des Lehrgangs Facility Management die Ihr Wissen um CAFM erweitern wollen
- Vertiefung der Kenntnisse über die Lebenszyklusphase Betrieb für BIM-Verantwortliche
Inhalt:
- Was ist CAFM?
- Geschichte und Entwicklung
- Daten und Prozesse im FM und CAFM
- Module und Funktionalitäten im CAFM
- CAFM und Schnittstellen zu anderen Systemen
- BIM und Übernahme der Daten aus nach CAFM
- Zertifizierung von CAFM
- Ausblick zu CAFM
Zielsetzung:
- Verständnis für Verknüpfung von FM und CAFM schaffen
- Überblick hinsichtlich der Umsetzung der Anforderungen von FM in CAFM erhalten
- Verständnis der grundlegenden Funktionsweise von CAFM erlangen
- Einblick in einzelne CAFM Module und Lösungen gewinnen
Hinweis:
Die Anmeldungen zu allen Veranstaltungen müssen schriftlich per Post, E-Mail, Fax oder via Internet erfolgen. Da wir bei unseren Veranstaltungen eine begrenzte Teilnehmeranzahl haben, erfolgt die Reservierung der Teilnehmerplätze in der Reihenfolge der Anmeldeeingänge. Die endgültige Entscheidung, ob ein Kurs auf Grund der angemeldeten Teilnehmeranzahl durchgeführt wird, fällt in der Regel 14 Tage vor Kursbeginn. Nur in Ausnahmefällen wird damit bis eine Woche vor Kursbeginn zugewartet. Es ist daher empfehlenswert, wenn Sie sich ehest möglich - also schon vor der 14-Tage-Frist - zum Kurs anmelden, da Ihre Anmeldung entscheiden für das Zustandekommen des Kurses sein kann!
Bei diesem Seminar wird das Skriptum im Sinne der Nachhaltigkeit nur digital ausgegeben. Auf Wunsch stellen wir die Seminarunterlagen auch gedruckt zur Verfügung.
Seminarleiter:
DDipl.-Ing. Claus Tinnacher
Siemens AG Österreich
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