Erste Lehrabschlussprüfung im neuen Berufsbild HOCHBAU


Das Berufsbild des Maurers wurde aktualisiert und am 1. Juli 2022 wurden die ersten Lehrabschlussprüfungen des neuen Berufsbilds HOCHBAU abgelegt.
Die Landesinnung Bau OÖ und die BAUAkademie BWZ OÖ sind stolz auf die ersten Absolventen.

Eine Wand aus Hochlochziegel inklusive Vermessungs- und Absteckarbeiten herstellen, sie für Verputzarbeiten vorbereiten, Innen- und Außenflächen verputzen, Stahlbetonbauteile samt Einbauteilen schalen, einen Regenablaufschacht und Rohrkanale versetzen oder eine Baudokumentation mit Baubericht und Aufmaß-Skizze durchführen – für die Hochbau-Lehrlinge ist das alles kein Problem! Denn die Hochbauer werden bei ihrer Lehre darauf vorbereitet, dass keine Baustelle, von Wohnhaus bis Wolkenkratzer, zu groß ist. Ausgebildet werden somit Allrounder mit Geschick und Fachwissen, die auch mit modernster Technik arbeiten können. Das wurde am 1. Juli 2022 zum ersten Mal bei der aktualisierten Lehrabschlussprüfung unter Beweis gestellt.

 

Triales Ausbildungssystem als perfekte Vorbereitung

Nach drei Jahren Hochbau-Lehre und der Ausbildung im Lehrbetrieb sowie in der Berufsschule kann die Ausbildung mit der Lehrabschlussprüfung abgeschlossen werden. Durch das triale Ausbildungssystem erhalten die Lehrlinge bis zu neun Wochen Feinschliff an der BAUAkademie BWZ OÖ, welche auch eine perfekte Vorbereitung auf die Prüfung bietet.

Die Lehrabschlussprüfung wird von der WKOÖ durchgeführt, der praktische Teil sowie das Fachgespräch finden in der BAUAkademie BWZ OÖ statt. Bei der Prüfarbeit mit vier Aufgabenstellungen, die auf zwei Tage aufgeteilt werden und mindestens acht bis maximal zehn Stunden dauern, ist auch das Tablet mittlerweile Teil der Lehrabschlussprüfung. Denn die Digitalisierung spielt in der Baubranche heutzutage eine sehr große Rolle.

 

Feierliche Übergabe

Das Lernen und Vorbereiten hat sich bezahlt gemacht und die ersten 12 Absolventen des aktualisierten Berufsbilds Hochbau konnten am 1. Juli 2022 ihre Prüfung erfolgreich abschließen. Im Zuge der 40-Jahr-Feier der BAUAkademie BWZ OÖ wurden den frisch gebackenen ersten Hochbau-Lehrabschluss-Absolventen ihre Lehrabschlussprüfungszeugnisse feierlich überreicht.
HAUPTMENÜ