Kursdetails

Termin
Mo, 23.02.2026 - Mo, 23.02.2026
Uhrzeit
Mo 8.30-16.00 - Bitte Laptop sowie Smartphone oder Tablet mitbringen!
Trainingseinheiten
9
Preis
520,00 EUR
VA-Ort
BAUAkademie BWZ OÖ (Lachstatt 41, 4221 Steyregg)
VA-Nr.
40671015
Berufsgruppe
IT / DigitalisierungDetailinfos

Die Zukunft der digitalen Baustellenerfassung mit KI

VA-Nr.: 40671015
EUR 520,00

Lernen Sie in diesem Praxisseminar neue und zukünftige Arbeitsweisen kennen.




Zielgruppe:

  • Bauleiter, Bauingenieure, Planer, Bauführer, Projektleiter



Inhalt:

Die Teilnehmenden erfahren, wie die KI bereits heute und auch zukünftig bei der digitalen Baustellenerfassung unterstützen kann.

Zur Einführung werden die technischen Begriffe und die aktuellen Möglichkeiten der digitalen Baustellenerfassung vorgestellt. Bestehende Softwarelösungen werden in den jeweiligen Unterscheidungsmerkmalen und Einsatzbereichen dargestellt. Eine Übersicht von Trends und Technologien geben einen Ausblick über zukünftige Möglichkeiten. Für den Auswahlprozess und Integrationen von Softwarelösungen werden wichtige Umsetzungsschritte aufgezeigt, welche man in einer erfolgreichen Ausrollung unbedingt beachten sollte.

Im praktischen Teil lernen die Teilnehmenden Begehungen, Abnahmen und Übergaben effizient mit Handy oder Tablet zu dokumentieren. Je nach Einsatzbereich können dazu unterschiedliche Lösungen in einem Testaccount ausprobiert werden.

  • Technische Begriffe und Möglichkeiten der digitalen Baustellenerfassung
  • Digitale Werkzeuge
  • Praxisbeispiele



Zielsetzung:

Die Teilnehmenden erlangen praktische Erfahrung im Einsatz von mobilen Geräten, um Informationen schnell und effizient zu erfassen und die Dokumentationsarbeit stark zu minimieren. Darüber hinaus lernen sie die Vorteile einer digitalen Arbeitsweise kennen und erfahren, wie sie ihre Arbeitsabläufe optimieren.




Hinweis:

Bitte Laptop sowie Tablet oder Smartphone zum Kurs mitnehmen!

Die Anmeldungen zu allen Veranstaltungen müssen schriftlich per Post, E-Mail, Fax oder via Internet erfolgen. Da wir bei unseren Veranstaltungen eine begrenzte Teilnehmeranzahl haben, erfolgt die Reservierung der Teilnehmerplätze in der Reihenfolge der Anmeldeeingänge. Die endgültige Entscheidung, ob ein Kurs auf Grund der angemeldeten Teilnehmeranzahl durchgeführt wird, fällt in der Regel 14 Tage vor Kursbeginn. Nur in Ausnahmefällen wird damit bis eine Woche vor Kursbeginn zugewartet. Es ist daher empfehlenswert, wenn Sie sich ehest möglich - also schon vor der 14-Tage-Frist - zum Kurs anmelden, da Ihre Anmeldung entscheiden für das Zustandekommen des Kurses sein kann!

  • Bei diesem Seminar wird das Skriptum im Sinne der Nachhaltigkeit nur digital ausgegeben. Auf Wunsch stellen wir die Seminarunterlagen auch gedruckt zur Verfügung.
  • Dieses Seminar findet im Zuge des Lehrgangs "TOP-Bauleitung: Digitale Bauleitung" statt.



Seminarleiter:

Ing. Robert Plomberger, MAS

Geschäftsführer Kompetenzzentrum Future Digital

 

HAUPTMENÜ