Kursdetails
Nachhaltige Problem- und Konfliktlösung am Bau
Auf jeder Baustelle gibt es Probleme und Konflikte. Die meisten sind organisatorischer und/oder persönlicher Natur. Die Beteiligten ärgern sich, beschweren sich, wollen etwas ändern und die Situation verbessern. Das funktioniert allerdings meist nur kurzfristig und bringt keine Veränderung. Resignieren, wie dies nach mehreren erfolglosen Versuchen regelmäßig gemacht wird, ist jedenfalls keine Lösung. Es geht mit persönlicher und sachlicher Vorbereitung auch anders.
Zielgruppe:
Planer, Planungskoordinatoren, Projektleiter, Bauleiter, Örtliche Bauaufsicht, Baustellenkoordinatoren, Poliere, Vorarbeiter, Werkmeister
Inhalt:
- Wie und woran erkenne ich, dass es sich um einen problematischen Konflikt handelt?
- Arten von Konflikten bei Planungen und Projektbesprechungen sowie der täglichen Arbeit auf Baustellen
- Was kann ich selber lösen, wofür brauche ich Unterstützung?
- Welche Konflikte können nur von anderen gelöst werden.
- Methoden und Werkzeuge zur Konfliktlösung
- Praxisnahe Übungen anhand konkreter Beispiele
- Konflikterkennung und Maßnahmenplanung
- Konfliktmanagement
Zielsetzung:
Im Seminar erfahren und trainieren Sie Methoden praxisnah anhand konkreter Beispiele, wie Sie Probleme und Konflikte nicht nur kurzfristig, sondern nachhaltig selber lösen können oder für deren Lösung sorgen können.
Hinweis:
Die Anmeldungen zu allen Veranstaltungen müssen schriftlich per Post, E-Mail, Fax oder via Internet erfolgen. Da wir bei unseren Veranstaltungen eine begrenzte Teilnehmeranzahl haben, erfolgt die Reservierung der Teilnehmerplätze in der Reihenfolge der Anmeldeeingänge. Die endgültige Entscheidung, ob ein Kurs auf Grund der angemeldeten Teilnehmeranzahl durchgeführt wird, fällt in der Regel 14 Tage vor Kursbeginn. Nur in Ausnahmefällen wird damit bis eine Woche vor Kursbeginn zugewartet. Es ist daher empfehlenswert, wenn Sie sich ehest möglich - also schon vor der 14-Tage-Frist - zum Kurs anmelden, da Ihre Anmeldung entscheiden für das Zustandekommen des Kurses sein kann!
Bei diesem Seminar wird das Skriptum im Sinne der Nachhaltigkeit nur digital ausgegeben. Auf Wunsch stellen wir die Seminarunterlagen auch gedruckt zur Verfügung.
Seminarleiter:
Dipl. Ing. Dr. Christian Scholler, MSc Ziviltechniker, allgemein beeideter und gerichtlich zertifizierter Sachverständiger sowie Unternehmensberater in Gewerbebetrieben: viele Jahre praktische Erfahrung in gewerberechtlichen Verfahren und Problemen, die dabei auftauchen können. Dr. Scholler arbeitet einerseits für Unternehmer als Planer und Koordinator für Einreichprojekte und andererseits für Behörden, Gerichte und Ministerien als nichtamtlicher Sachverständiger.
Von Kunden häufig angesehen:
Diese Kurse könnten auch für Sie interessant sein.
Von Kunden häufig angesehen:
Diese Kurse könnten auch für Sie interessant sein.
Teilen Sie hier unsere BAUAkademie-Seite: