Die erste #BauMaWas Challenge der Landesinnung Bau war ein voller Erfolg


Auf der Suche nach den kreativsten TikTok-Videos von Schülerinnen und Schülern sind die Landesinnung BAU OÖ und die BAUAkademie BWZ OÖ mit der #BauMaWas Challenge mehr als fündig geworden und kürten unter den Einreichungen nun die Gewinnerinnen und Gewinner.

Bei der #BauMaWas Challenge konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit kreativen Bauweisen austoben und innovative Lösungen umsetzen. Mit Stiften und anderen Materialien wurde kreativ gebaut und wenn man das Video im Zeitraum August bis November auf TikTok unter dem #BauMaWas hochgeladen hat, galt es automatisch als eingereicht.

„Die #BauMaWas Challenge war ein voller Erfolg“, sagt Landesinnungsmeister Norbert Hartl und freut sich, dass rund 500.000 Personen insgesamt über sieben Millionen Mal auf TikTok und Snapchat erreicht werden konnten. Der Hashtag #BauMaWas erhielt 4,9 Millionen Aufrufe. Ziel der Challenge war es, die Jugendlichen über eine mögliche Lehre im Bausektor zu informieren, mit Vorurteilen aufzuräumen und das Image der Baubranche zu wandeln. Die Motivation, mitzumachen, war aufgrund toller Gewinne zusätzlich hoch.
 

Die kreativen Gewinnerinnen und Gewinner


Mit ihrem Song mit verschiedenen „Bauten“ sicherte sich Fabian Kranzl aus Freistadt den ersten Platz vor Vivienne Lang und ihrem Vogelhaus aus Waldzell. Auf dem dritten Platz landete Stefan Diermaier aus Grieskirchen mit seinem Video „Obermühlsbach“.

In der Kategorie „Schule“ erreichte die MS Munderfing mit ihrer Kugellaufbahn den ersten Platz, den zweiten Platz sicherte sich der Turnverein Haag am Hausruck mit Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse, die einen 5,8 Meter hohen Turm mit Geräten und Matten aus der Turnhalle bauten. In der MS Altenberg wurde eine Wohlfühloase mit Tischen errichtet und für diese kreative Idee gab es den dritten Platz. „Wir gratulieren allen Gewinnerinnen und Gewinnern ganz herzlich und freuen uns bereits jetzt auf die nächste #BauMaWas Challenge“, sagt Norbert Hartl.

Weitere Informationen auf www.baumawas.at
Mehr Eindrücke von der Preisverleihung finden Sie in den Fotos und im LT1-Beitrag
HAUPTMENÜ